Aufgrund hoher Nachfrage starten wir dieses Jahr noch kurzfristig zwei unserer Zertifikate:
CAS Sportphysiotherapie | Start am 11.11.24 (1. Präsenztermin 07./08.12.24)
CAS Neurowissenschaften in Therapie und Training | Start am 18.11.24 (1. Präsenztermin 14./15.12.24)

Weitere Infos zu Terminen und Anmeldung auf den jeweiligen Seiten!

Weiterbildung Sportphysiotherapie

Weiterbildung Sportphysiotherapie

Lerne sportartspezifische Prävention, Rehabilitation und Return-to-Competition – als ExpertIn auf dem Gebiet der Sportphysiotherapie

Erlange fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Sportphysiotherapie, um optimale Betreuung und Rehabilitation von SportlerInnen zu gewährleisten.

Diese Weiterbildung kombiniert Trainingslehre, Sportorthopädie, und Sportmedizin in einem evidenzbasierten Ansatz, der darauf abzielt, die Prävention, Befundung und Behandlung von Sportverletzungen zu verbessern. Sie bereitet dich darauf vor, AthletInnen in der Rehabilitation ihrer Verletzungen zu unterstützen, maßgeschneiderte Therapiepläne zu entwickeln und effektiv auf die Herausforderungen im Sport zu reagieren. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Sportlern durch ein tiefes Verständnis ihrer physischen und psychischen Bedürfnisse nachhaltig zu verbessern.

Am Ende erhältst du 18 ECTS Credit Points, die auf Bachelor-Studiengänge angerechnet werden können – und ein Certificate of Advanced Studies (CAS) ausgestellt von Nordic Science und der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS).

Key Facts

Stellenwert: Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist ein beim Berliner Hochschulsenat wissenschaftlich akkreditiertes Zertifikat auf Bachelor-Niveau.
Voraussetzungen: Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Berechtigung zu einem Hochschulstudium nach § 11 des Berliner Hochschulgesetzes (z.B. eine Berufsausbildung).
Dauer und Umfang: 3 Module mit je 2 Präsenztagen über einen Zeitraum von 3 Monaten sowie vertiefende Selbststudiumsphasen im Blended-Learning-Ansatz mit Praxisvideos und aufgezeichneten Vorträgen.
Anerkennung: Das CAS Sportphysiotherapie schließt für ausgebildete PhysiotherapeutInnen mit dem Zertifikat „SportphysiotherapeutIn“ ab. Teilnehmende anderer Berufsgruppen erhalten das Zertifikat „Sportphysiotherapie“. Der Kurs beinhaltet u.a. die vorgegebenen Inhalte der DOSB-Richtlinien zur Anerkennung als Grundkurs der DOSB Ausbildung.
Fortbildungspunkte: Für das CAS Sportphysiotherapie werden 15 Fortbildungspunkte für PhysiotherapeutInnen vergeben.
Studienort: Die Präsenztage finden bei Nordic Science in Hannover statt.
Anmeldefrist: 10. September (Wintersemester)
Kosten: 594€/ Modul (insgesamt 1782€)

Termine 2024

Modul 1: Grundlagen der Trainingslehre, Sportorthopädie und Sportmedizin: Laufzeit: 11.11.24-08.08.24 | Präsenztage: 07./08.12.24 in Hannover
Modul 2: Praktische Sportphysiotherapie und interdisziplinäre Differentialdiagnostik: Laufzeit: 09.12.24-12.01.25 | Präsenztage: 11./12.01.25 in Hannover
Modul 3: Interdisziplinäre Trainingstherapie: Laufzeit: 13.01.25-09.02.25 | Präsenztage: 08./09.02.25 in Hannover

Inhalte des CAS Sportphysiotherapie

  • Du eignest dir fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Sportmedizin, Trainingslehre und Sportorthopädie an. Dabei lernst du die entscheidenden Prinzipien, Theorien und Methoden zur effektiven Trainingssteuerung kennen.
  • Du wirst befähigt, individuelle Trainingspläne zu entwickeln, die auf den spezifischen Bedürfnissen und Zielen von Patienten basieren, indem du maßgeschneiderte Übungsprogramme erstellst.
  • Du erhältst Einblick in die Diagnose, Prävention und Behandlung von Sportverletzungen und erlernst spezifische Krankheitsbilder zu verstehen. Dies vermittelt dir die notwendigen Fachkenntnisse für eine professionelle Patientenbetreuung.
  • Die Anwendung interdisziplinärer Betreuungskonzepte und symptomspezifischer Behandlungsstrategien wird durch die Integration evidenzbasierter Modelle aus den Sport- und Neurowissenschaften unterstützt.
  • Du lernst, effektive Kommunikationstechniken anzuwenden, um eine optimale Leistungsverbesserung und Rehabilitation zu gewährleisten.

Prüfung: Studienarbeit (100%)

  • Du erlernst die Durchführung von Befunderhebungen und physiotherapeutischen Differentialdiagnosen, um sportphysiotherapeutische Problemstellungen effektiv zu adressieren.
  • Ein umfassendes Verständnis in den Bereichen Biomechanik, Trainingswissenschaft sowie Leistungsdiagnostik und -physiologie wird vermittelt, um deine fachliche Kompetenz in der Behandlung und Beratung von Sportlern zu stärken.
  • Du übst die praktische Anwendung verschiedener Behandlungsmethoden und erwirbst die Fähigkeit, wissenschaftlich fundierte Therapieprozesse systematisch zu gestalten.
  • Die Fähigkeit, Therapieverläufe adäquat zu steuern und flexibel an externe sowie individuelle Bedingungen anzupassen, wird geschult, wobei der Fokus auf einer evidenzbasierten Herangehensweise liegt.
  • Du entwickelst kritische Reflexionskompetenzen zur Beurteilung deines therapeutischen Handelns, basierend auf klinischer Urteilsbildung und dem neuesten Stand der Forschung.

Prüfung: Praktische Prüfung (100%)

  • Du tauchst in die Welt multimodaler Therapieansätze ein und nutzt die neuesten Forschungsergebnisse aus Sport- und Neurowissenschaft sowie Sportmedizin, um fundierte Rehabilitationsprogramme zu erstellen.
  • Durch das erlangte Wissen bist du in der Lage, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen und individuell angepasste Therapiepläne für Sportverletzungen und Überlastungsschäden zu entwickeln.
  • Du beschäftigst dich mit der Entwicklung und Vermittlung von Strategien, um die Compliance der Patientinnen und Patienten während der Rehabilitationsphase zu fördern und deren aktive Teilnahme zu sichern.
  • Das Modul legt den Grundstein für ein tiefgreifendes Verständnis der Bedeutung einer interdisziplinären Herangehensweise in der Trainingstherapie und ermöglicht dir, innovative Rehabilitationsansätze in die Praxis umzusetzen.

Prüfung: Praktische Prüfung (100%)

Weitere Informationen zum Studiengang, Zulassung und Anmeldung auf der Website unserer Partneruniversität:

Die Referenten

Dr. Marc Niering
Dr. Marc NieringLeitung Wissenschaft
PhD Sportwissenschaft
M.A. Sportwissenschaft
M. Sc. Neurorehabilitation
M. Sc. Psychologie
M. Sc. Angewandte Neurowissenschaft

Researchgate
Anna Weißschuh
Anna WeißschuhPhysiotherapeutin
M. Sc. Muskuloskelettale Therapie
B. Sc. Physiotherapie
Thorsten Vos
Thorsten VosPhysiotherapeut
M. Sc. Sportphysiotherapie
B. Sc. Physiotherapie
Dr. Dr. Faranak Amirkhani
Dr. Dr. Faranak AmirkhaniLeitung Institut
PhD Sportrehabilitation
DBA Sportmanagement
M. Sc. Pathology & Corrective Exercises
Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
Dr. Nacera Wolf-Belala
Dr. Nacera Wolf-BelalaSportwissenschaftlerin
PhD Sport-Neurowissenschaft
M. Sc. Sportwissenschaft
Researchgate
PD Dr. med. Johanna Seifert
PD Dr. med. Johanna SeifertLeitung Medizin
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Privatdozentin
Researchgate
Moritz Meier
Moritz MeierPhysiotherapeut
PhD Sportmedizin i.A.
M. Sc. Sportphysiotherapie
B. Sc. Physiotherapie
Annika Hunfeld
Annika HunfeldPhysiotherapeutin
M. Sc. Biomechanik-Bewegungsanalyse
B. Sc. Interdisziplinäre Physiotherapie

Kontakt aufnehmen

Du willst mehr Informationen zu unseren Studiengängen oder Zertifikaten direkt in dein Postfach?
Dann schreib uns direkt!

    Für welche Studiengänge oder Zertifikate interessiert du dich?